Krankheiten

Um bei Meerschweinchen Krankheiten rechtzeitig zu erkennen, ist es wichtig die Tiere regelmäßig zu wiegen und ein Meerschweinchen-TÜV zu machen. Dazu gehören neben der Krallen und Fellpflege auch die Kontrolle von Augen und Po.

Meerschweinchen zeigen nicht oder zu spät das es ihnen nicht gut geht. In der Natur werden kranke Tiere von der Gruppe ausgeschlossen, weil sie eine Gefahr darstellen.

Ich möchte hier mal ein paar Krankheiten aufzählen. Medikamente werdet ihr hier aber nicht finden, denn für jede Krankheit gibt es verschiedene Medikamente.  Auch ist das hier kein Ersatz für einen TA Besuch!!

Ein Gewichtsverlust deutet auf eine Krankheit oder Stress hin, deshalb ist es wichtig die Tiere regelmäßig zu wiegen. Eine Gewichtsschwankung von +/- 50 g ist aber normal. Alles was darüber ist, muß vom TA abgeklärt werden.

Durchfall

Durchfall kann durch mehrere Faktoren entstehen. Oft handelt es sich aber um eine zu schnelle Futterumstellung, zuviel Frischfutter oder Stress hin.
Zahnprobleme können ebenfalls durch zu Durchfall führen.

Hat ein Tier Durchfall,  bitte kein Frischfutter mehr füttern! Oft hilft eine Heu/Wasser Diät sehr gut und der Durchfall verschwindet. Danach sollte das Frischfutter langsam und vorsichtig wieder angefüttert werden.

Ist der Durchfall nach 24 Stunden noch nicht weg, sollte man zum TA gehen. Sinnvoll ist es dann auch, eine Kotprobe mitzunehmen, damit der TA den Kot auf evtl. Hefen oder Parasiten untersuchen kann und somit die richtigen Medikamente verabreichen kann

Häufiges Kratzen, struppiges Fell und kahle Stellen.

Kratzt sich ein Schweinchen übermäßig viel und hat evtl. schon kahle Stellen, kann es auf Milben hinweisen. Ein weiterer Grund für häufiges Kratzen ist auch eine Pilzinfektion. Beides kann nur der TA feststellen und behandeln.

Struppiges Fell deutet auf darauf hin, das es dem Tier nicht gut geht.

Augen

Tränende Augen können viele Ursachen haben, wie z.B. eine Bindehautentzündung oder eine Erkältung.

Sind die Augen trüb, deutet das oft auf eine Hornhautverletzung hin. Das passiert bei den Schweinchen sehr oft, indem sie sich einen Heuhalm ins Auge pieksen.

Sind die Augen auffällig, bitte so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen. Nichts ist wichtiger als gesunde Augen und gutes Sehen!!

Nase

Eine feuchte Nase deutet auf eine Erkältung hin, die so schnell wie möglich vom Tierarzt behandelt werden muß. Häufiges Niesen ist auch ein Anzeichen auf eine Erkältung.

Hat das Schweinchen geniest, ist eine feucht Nase normal ;-)

 

Schiefes Köpfchen

Ein schiefes Köpfchen kann mehrere Ursachen haben. Die häufigste Ursache ist sicherlich eine Ohrenentzündung. Man sollte aber auch weitere bakterielle Ursachen im Hinterkopf haben und das so schnell wie möglich von einem Tierarzt abklären lassen, damit so schnell wie möglich mit einem Medikament behandelt werden kann.

Sabbern und nicht richtig fressen wollen

In 90% dieser Fälle liegt eine Fehlstellung der Zähne vor. Dieses sollte vom Tierarzt abgeklärt werden. Auch ein entzündeter Hals kann eine mögliche Ursache dafür sein, das ein Schweinchen nicht richtig fressen mag. Es gibt aber auch noch andere Erkrankungen mit diesem Krankheitsbild, das einer gründlichen Abklärung bedarf.

 

Gewichtsverlust

Ein Gewichtsverlust deutet sehr oft auf eine Krankheit hin, ohne das das Schweinchen deutliche Krankheitszeichen zeigt. Ein Gewichtsverlust von mehr als 50 g in wenigen Tagen sollte dringend tierärztlich abgeklärt werden.

Eine Gewichtsschwankung von +/- 50 g in einer Woche ist aber normal.

 

 

nach oben

© 2003 - 2011 Silvia Ramm by webmaster@silvias-meerschweinchen.de
Bestimmte Rechte vorbehalten!